Retten - Bergen - Schützen - Löschen - seit 1868

Seit 1868 nimmt der Feuerwehrverein im Markt Windorf eine zentrale Bedeutung ein. Nicht nur durch die Durchführung des aktiven Feuerwehrdienstes, sondern auch als Teil der Gesellschaft und des katholischen Pfarrverbandes Windorf.

So gestalten wir das Kirchenleben im Pfarrverband Windorf, getreu unserem Leitsatz "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr", aktiv mit und beteiligen uns unter anderem an mehreren kirchlichen Prozessionen.

Aber auch Gesellschaftlich prägen wir, zusammen mit den anderen örtlich ansässigen Vereinen, das Erscheinungsbild unserer schönen Gemeinde durch mehrere Veranstaltungen maßgeblich mit. So sind wir (Mit)Ausrichter des alljährigen Hallenfestes der Feuerwehr, des Jahrtages der Vereine und des Gartenmarktes am 01.Mai. Darüber hinaus Unterstützen wir soziale Projekte wie z.B. die Kinderhilfe Holzland e.V. oder die Ronald McDonald Kinderhilfe Deutschland durch unsere alljährliche Aktion Friedenslicht an Heiligabend.

Aktuell besteht unsere Feuerwehr aus ca. 210 Vereinsmitgliedern. Davon sind ca. 15 Mädchen und Jungen in unserer 1985 gegründeten Jugenfeuerwehr tätig.