Vereinshistorie

Seit ihrer Gründung im Jahr 1868 kann die Frewillige Feuerwehr Windorf auf über eine 150-jährige Geschichte zurückblicken. Dabei wurden unter anderem die Hürden zweier Weltkriege und viele Andere gemeistert. Und so sind wir, damals wie heute, fest im Vereinsleben in der Marktgemeinde Windorf verankert und übernehmen seither zuverlässig den aktive Feuerwehrdienst in unserem Gemeindebereich. Nachfolgend wollen wir Euch unsere Vereinshistorie kurz darstellen.

Über die Gründung im Jahre 1968 ist wenig bekannt. So weiß man lediglich, dass der erste Kommandant in der Geschichte der aktiven Wehr Windorfs Ludwig Eberl war. Ab 1881 ist dessen Nachfolge - mit Ausnahme der Zeit des zweiten Weltkrieges von 1939 - 1945 - lückenlos dokumentiert. So waren seit dieser Zeit Sage und Schreibe 19 Kommandanten für unsere Wehr im Amt. Ähnlich verhält es sich mit dem Amt des 1. Vostandes, welches seit 1901 - ebenfalls mit der Ausnahme 2. Weltkrieges - lückenlos dokumentiert wurde. Dabei waren seit dieser Zeit 11 Vorstände für unseren Feuerwehrverein tätig. Am längsten bekleidete dieses Amt unser Ehrenvorstand Hans Baisch mit einer Amtsdauer von 26 Jahren.

Über diesen Zeitraum wurden folgende Vereinsjubiläen gefeiert:

• 1913: 45 - jähriges Gründungsfest mit neuer Fahne
  • 1949: 80 - jähriges Gründungsfest
  • 1969: 100 - jähriges Gründungsfest mit neuer Fahne
  • 1993: 125 - jähriges Gründungsfest mit restaurierter Fahne von 1913
  • 2018: 150 - jähriges Gründungsfest

Aber auch im Fuhrpark unserer Wehr hat sich über die Jahre viel getan...